Donnerstag, 03. November 2011
„Wir sind sensibler für Entwicklungspolitik geworden“
16 Ehrenamtliche aus dem Bistum Mainz waren zu Besuch in Nicaragua
1 Nicaragua

Mainz. Eine positive Bilanz ihrer Reise nach Nicaragua haben Diözesanjugendseelsorger Pfarrer Markus W. Konrad und der Diözesanvorsitzende des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Mainz, Eric Niekisch, gezogen. Sie hatten sich auf Einladung des Kindermissionswerks gemeinsam mit 16 Ehrenamtlichen vom 10. bis 20. Oktober in dem mittelamerikanischen Land aufgehalten.

„Wir alle haben am Beispiel der Situation in Nicaragua und durch die Begegnung mit den Menschen dort einen emotionaleren Zugang zu Themen wie ,Nachhaltigkeit', ,Folgen der Globalisierung' oder ,gerechte Wirtschafsordnung' bekommen. Letztendlich sind wir alle sensibler für die Themen der Entwicklungspolitik geworden", sagt Niekisch.

In Mainz findet am 28. Dezember die Eröffnung der diesjährigen Aktion „Dreikönigssingen" statt, die vom Kindermissionswerk und vom BDKJ verantwortet wird. Sie steht in diesem Jahr unter der Überschrift „Klopft an Türen, pocht auf Rechte!" und thematisiert insbesondere den Aspekt der Kinderrechte. Beispielland für die Aktion 2012 ist Nicaragua. „Die mitgereisten Ehrenamtlichen, alles junge Erwachsene zwischen 20 uns 26 Jahren aus dem Bistum Mainz, sollten das Beispielland aus erster Hand kennen lernen, um dann in ihren Verbänden und Dekanaten als Multiplikatoren über die Ziele der diesjährigen Aktion Dreikönigssingen zu informieren", beschreibt Konrad die Absicht der zehntägigen Reise.

Bildung als einzige Zukunftschance
Zum Thema Kinderrechte besuchte die Gruppe beispielsweise ein Projekt des Kindermissionswerks für Straßenkinder in Managua, der Hauptstadt Nicaraguas. Das Projekt betreut rund 340 Straßenkinder, sorgt für ein tägliches Mittagessen und kümmert sich um eine grundlegende Ausbildung der Kinder im Lesen, Schreiben und Rechnen. „Man sieht in Managua kleine Kinder im dichtesten Straßenverkehr, die beispielsweise Gebäck verkaufen, um ihre Familie zu unterstützen", berichtet Niekisch. Ein großes Problem Nicaraguas sei zudem die Gewalt - auch sexuelle - gegenüber Kindern. Auch mit dem inzwischen emeritierten Bischof von Granada/Nicaragua, Bernhard Hombach - er stammt aus dem Erzbistum Paderborn -, sprach die Gruppe über die Situation der Kinder im Land. „Bildung ist für die Kinder und Jugendlichen die einzige Chance, ihrem Elend zu entkommen", betonte Bischof Hombach in dem Gespräch

Faszinierende katholische Volksfrömmigkeit
Vor dem Besuch in Managua, der zwei Tage dauerte, war die Gruppe sechs Tage lang in dem eher ländlich geprägten Ort Acoyapa zu Gast, wo neben dem Besuch von verschiedenen sozialen Projekten auch Treffen mit dem örtlichen Bischof, Kindern, Jugendlichen und Studenten auf dem Programm stand. Beeindruckt haben Niekisch und Konrad die Herzlichkeit und Unbefangenheit der Menschen sowie ihre Gastfreundschaft - trotz der Armut, die in dem Land herrscht. „Zwar sind die Menschen arm, sie sind aber auch stolz auf ihr Land und politisch interessiert", berichtet Niekisch. Da die Gruppe während des Wahlkampfs zu den anstehenden Präsidentschaftswahlen in Nicaragua gewesen ist, habe man beispielsweise beobachtet, wie die Menschen in übervollen Busen und Transportern zu den Wahlkampfveranstaltungen gefahren seien. Außerdem nahm die Gruppe an der Wallfahrt zur Muttergottes von Guapa teil. „Wir konnten eine faszinierende katholische Volksfrömmigkeit kennen lernen. In Nicaragua herrscht eine lebendige Religiosität, und die Menschen haben eine ganz andere Art, ihren Glauben zu feiern als in Deutschland", sagt Konrad.

Hinweis: Kontakte zu den Ehrenamtlichen, die an der Reise nach Nicaragua teilgenommen haben, vermittelt der BDKJ Mainz, Tel.: 06131/253-645, E-Mail: bdkj-bja@bistum-mainz.de

Pressestelle Bistum Mainz

Jugendarbeit im BDKJ

Rund 30.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Hessen engagieren sich ehrenamtlich in der katholischen Jugendarbeit. Die unterschiedlichen Jugendverbände und Gruppen gestalten ihre Arbeit selbstbestimmt, demokratisch und am Evangelium Jesu Christi orientiert.

Zum BDKJ Hessen gehören die Diözesanverbände Fulda, Limburg und Mainz.