Montag, 22. November 2010
Kinder zeigen Stärke
Sternsingertag in der Paulskirche
PaulskircheGesamt

Kinder in der Paulskirche

Kaiserdom und Paulskirche konnten die vielen Könige und Königinnen kaum fassen, die sich in den ehrwürdigen Hallen drängten: Mehr als 1.500 Kinder aus allen Teilen des Bistums Limburg waren am Samstag, 20. November, nach Frankfurt gekommen, um sich auf die 53. Aktion Dreikönigssingen des Kindermissionswerks und des Bundes der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) einzustimmen.

Aus Niederselters und Hasselbach, aus Limburg und Hadamar, Hünstetten und Bad Camberg, aus Taunus und Rheingau, Westerwald und Rhein-Main, brachten sie große goldfarbene Sterne mit, die ihnen im Januar wieder den Weg weisen werden, wenn sie als Heilige Drei Könige verkleidet den Segen Gottes in jedes Haus bringen.

Die Kinder und Jugendlichen gehören zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder. Dafür zollte ihnen auch der Bischof von Limburg, Franz-Peter Tebartz-van Elst Respekt, der in den Frankfurter Bartholomäusdom gekommen war, um mit den künftigen Sternsingern Gottesdienst zu feiern. Den Kindern erzählte er, dass er selbst sich als kleiner Junge im Armdrücken versucht habe, um herauszufinden, wer der Stärkste in der Klasse ist. Und dass er recht schnell gemerkt habe, dass Stärke „keine Sache der Muckis“ ist, sondern vielmehr des Kopfes und des Herzens: „Stärke begegnet uns an ganz anderer Stelle, im Herzen, wenn wir mitfühlen, wenn ein anderer traurig ist und unsere Hilfe braucht.“ Deshalb seien die Sternsinger „starke Kids“, weil sie sich Zeit nehmen für andere, weil sie Menschen in Not die Hände reichen und weil sie mit dem Dreikönigssingen ein „Zeichen setzen, das vielen anderen Mut macht“.

Auch in der Paulskirche wurden die Jungen und Mädchen wie Könige begrüßt: Sopheara Kem, eine junge Frau aus Kambodscha, dem Beispielland der diesjährigen Dreikönigsaktion, brachte den Kindern bei, dass es in ihrer Heimat sechs Arten der Begrüßung gebe, für Könige und Politiker andere als für Eltern, für ältere Menschen oder für gleichaltrige Freunde.

Begeistert machten die Kinder mit, begutachteten einen Rucksack, der aus Bambus geflochten war, freuten sich über kambodschanische Schals, lernten etwas über die Geschichte des südostasiatischen Königreichs und erfuhren, wie viel Leid eine barbarische Diktatur und ein Bürgerkrieg diesem bitterarmen Land gebracht hat. Vor allem das Schicksal der vielen Kinder, die von Landminen schwer verwundet wurden, Arme oder Beine verloren und dennoch voller Mut und Lebensfreude auf eine friedliche Zukunft hoffen, zeigte den kleinen Königen, dass ihr Einsatz bei Kälte und Schnee ein wichtiges Ziel hat. Denn diesen Kindern und Millionen anderer in Afrika, Lateinamerika oder Asien kommen die Spenden zugute, die die Sternsinger im Januar wieder sammeln werden.

BDKJ Limburg

Jugendarbeit im BDKJ

Rund 30.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Hessen engagieren sich ehrenamtlich in der katholischen Jugendarbeit. Die unterschiedlichen Jugendverbände und Gruppen gestalten ihre Arbeit selbstbestimmt, demokratisch und am Evangelium Jesu Christi orientiert.

Zum BDKJ Hessen gehören die Diözesanverbände Fulda, Limburg und Mainz.