Samstag, 11. September 2010
Jung, hessisch, nachhaltig
BDKJ beim Hessischen Jugendforum „Nachhaltigkeit“
jung hessisch nachhaltig

Mitglieder des AK Nachhaltigkeit am Stand des BDKJ; Quelle: Alexandra Kunz

Am Samstag, den 4. September 2010, fand das Hessische Jugendforum „Nachhaltigkeit“ statt, zu dem das Land Hessen und die Fraport AG 300 Jugendliche eingeladen hatten. Mitglieder des AK Nachhaltigkeit und des BDKJ-Vorstandes präsentierten die Jahreskampagne „Denk mal nachhaltig!“.

Am Samstag, den 4. September 2010, fand das Hessische Jugendforum „Nachhaltigkeit“ statt, zu dem das Land Hessen und die Fraport AG 300 Jugendliche eingeladen hatten. Da die Veranstaltung auch Verbänden und Organisationen die Möglichkeit bot, im Rahmen eines „Marktes der Möglichkeiten“ mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen, durfte natürlich auch der BDKJ nicht fehlen. Mitglieder des AK Nachhaltigkeit und des BDKJ-Vorstandes präsentierten die Jahreskampagne „Denk mal nachhaltig!“ und stellten das Engagement der katholischen Jugendverbände rund um Nachhaltigkeit vor. Gerade auch mit Jugendlichen, die bislang wenig Kontakt zu Kirche und kirchlichen Jugendverbänden hatten, entwickelten sich gute Diskussionen. Doch nicht nur das Engagement des BDKJ rund um Nachhaltigkeit stieß auf großes Interesse, ganz pragmatisch nutzen auch einige Jugendliche die Möglichkeit sich über ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) zu informieren.

Neben dem „Markt der Möglichkeiten“ bestand auch für Verbände wie Jugendliche die Möglichkeit sich am Frankfurter Flughafen aus erster Hand über die Nachhaltigkeitsbemühungen der Fraport AG zu informieren. Für die jugendlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden weiterhin verschiedene Foren und Workshops angeboten, in denen über Aspekte und Umsetzungen von Nachhaltigkeit diskutiert wurde.

Jugendarbeit im BDKJ

Rund 30.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Hessen engagieren sich ehrenamtlich in der katholischen Jugendarbeit. Die unterschiedlichen Jugendverbände und Gruppen gestalten ihre Arbeit selbstbestimmt, demokratisch und am Evangelium Jesu Christi orientiert.

Zum BDKJ Hessen gehören die Diözesanverbände Fulda, Limburg und Mainz.