Mittwoch, 04. September 2013
Hessische Spitzenpolitiker diskutierten mit Jugendlichen
Diskussion1

Wenige Tage vor der Landtagswahl in Hessen sowie der Bundestagswahl hatte sich die Oberstufe der Limburger Marienschule am 30.08.2013 zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung mit Politikern getroffen. Initiiert wurde die Veranstaltung vom BDKJ Limburg.

Idee und Ziel des Projektes war es, Jugendlichen einen innovativen und jugendgerechten Zugang zu politischen Themenfeldern zu eröffnen. In kleinen Expertengruppen hatten sich die Marienschülerinnen vorab im Unterricht auf die Themen Schule und Bildung, Studium und Beruf sowie zukünftiges Leben in Hessen vorbereitet und bei der Diskussion die Fragestellung an die Politiker/innen übernommen.

Als Politiker waren dabei: Kultusministerin Nicola Beer (FDP), die Landesvorsitzende von Bündnis 90/Grüne Kordula Schulz-Asche, der Generalsekretär der hessischen CDU Peter Beuth und der SPD Landtagskandidat Peter Rompf.

 

Jugendarbeit im BDKJ

Rund 30.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Hessen engagieren sich ehrenamtlich in der katholischen Jugendarbeit. Die unterschiedlichen Jugendverbände und Gruppen gestalten ihre Arbeit selbstbestimmt, demokratisch und am Evangelium Jesu Christi orientiert.

Zum BDKJ Hessen gehören die Diözesanverbände Fulda, Limburg und Mainz.