Dienstag, 23. Oktober 2012
BDKJ Diözesanversammlung Limburg tagt in Kirchähr
Susanne Rathgeber wurde nach sechs Jahren BDKJ Diözesanvorsitzende offiziell verabschiedet.
DV Tagung

Vom 19.-20. Oktober fand in Karlsheim Kirchähr die alljährliche Diözesanversammlung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) statt. Viele Delegierte aus den Jugendverbänden waren angereist, um an diesem Wochenende ein Jahr BDKJ Revue passieren zu lassen. Besondere Highlights des Rechenschaftsberichts waren die zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen des BDKJ. So war der BDKJ u. a. erstmals Mitveranstalter des Diözesanen Jugendtags, im Sommer gab es das Musikprojekt „Limburg meets Ndola beats“. Im Ausland war der BDKJ ebenfalls durch einen Bildungsurlaub in New York und eine Delegationsreise in das Partnerbistum Kumbo/Kamerun vertreten.

Für die kommenden Monate stehen beim BDKJ ein Bildungsurlaub zum Thema „Flüchtlingsproblematik“ nach Sizilien (Februar) sowie Kar- und Ostertage in Assisi (März) auf dem Programm. Der große Schwerpunkt der kommenden Monate die 72-Stunden-Aktion vom 13.-16.06.2013 sein, für die sich schon zahlreiche Gruppen angemeldet haben.

Weitere Höhepunkte der diesjährigen Versammlung waren die Wiederwahl von Joachim Braun als BDKJ-Präses und die Vorstellung der Malteserjugend, die im kommenden Jahr ihre Aufnahme in den BDKJ Limburg beantragen will.

Ein Wermutstropfen der diesjährigen Diözesanversammlung war die Verabschiedung von Susanne Rathgeber, die nach sechs Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung stand und im Rahmen der Versammlung durch die Jugendverbände, Kollegen und Dezernatsleitung gebührend verabschiedet wurde.

Jugendarbeit im BDKJ

Rund 30.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Hessen engagieren sich ehrenamtlich in der katholischen Jugendarbeit. Die unterschiedlichen Jugendverbände und Gruppen gestalten ihre Arbeit selbstbestimmt, demokratisch und am Evangelium Jesu Christi orientiert.

Zum BDKJ Hessen gehören die Diözesanverbände Fulda, Limburg und Mainz.