Freitag, 23. Mai 2008
72 Stunden - Uns schickt der Himmel
BDKJ startet Vorbereitung auf Sozialaktion 2009
95.jpg

Genau ein Jahr vor Beginn geht die Aktion „72-Stunden - Uns schickt der Himmel“, die der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) veranstaltet, online. Radiopartner der drei hessischen Bistümer Limburg, Fulda und Mainz wird HR3 sein.

Die Aktion startet am 7. Mai 2009 um 17.07 Uhr. Von da an haben die Gruppen 72 Stunden Zeit, eine soziale, ökologische, interkulturelle oder gemeinnützige Aufgabe in ihrer Umgebung zu lösen. Insgesamt rechnen die Organisatoren mit über 100.000 teilnehmenden Kindern und Jugendlichen aus 14 Diözesen in sieben Bundesländern.

Über die Internetadresse www.72stunden.de können sich interessierte Jugendgruppen direkt anmelden. Die Website ist die zentrale Informations- und Kommunikationsplattform der Sozialaktion, mit aktuellen Hintergrundinformationen und Materialien. Außerdem kann sich dort jede angemeldete Aktionsgruppe selbst mit Fotos und Texten präsentieren.

Unterstützt wird die Aktion von SWR3, HR3 und dem Saarländischen Rundfunk. Die Radiosender werden die Aktion 72 Stunden lang mit Reportagen, Berichten und Musik begleiten. Bei besonders kniffligen Aufgaben leiten die Sender auch Hilferufe der Gruppen weiter.

An der letzten 72-Stunden-Aktion des BDKJ im Südwesten Deutschlands im Jahr 2004 beteiligten sich rund 30.000 Kinder und Jugendliche. Sie organisierten Aktionen für behinderte Menschen und für Asylbewerber, führten Veranstaltungen in Seniorenheimen durch oder sanierten Spielplätze, meist in Einrichtungen der Caritas.

Jugendarbeit im BDKJ

Rund 30.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Hessen engagieren sich ehrenamtlich in der katholischen Jugendarbeit. Die unterschiedlichen Jugendverbände und Gruppen gestalten ihre Arbeit selbstbestimmt, demokratisch und am Evangelium Jesu Christi orientiert.

Zum BDKJ Hessen gehören die Diözesanverbände Fulda, Limburg und Mainz.